Ich mag den persönlichen Kontakt, den ich zu unseren Mitgliedern habe. Wir Berater fahren bei vielen Themen direkt in die Praxen und können uns dabei ein eigenes Bild von der Situation des Arztes machen. Da erklärt es sich manchmal von selbst, dass eine Praxis wenige ältere Patienten hat, wenn diese im 3. Stock liegt und ohne Fahrstuhl erreicht werden muss. So etwas zu wissen oder auch die Region, in der der Arzt tätig ist, von der Autofahrt zu kennen hilft mir dabei, ganzheitlicher zu beraten. Auch hausintern habe ich viele persönliche Kontakte, die ich sehr schätze, weil es in der Beratung viele Schnittstellen zu anderen Bereichen der KVN gibt. Wir Berater sind nicht Experten oder Spezialisten für einzelne Themen, sondern wir sind eher Allrounder und müssen den Gesamtblick über ganz viele verschiedene Themen haben. Da ist es wichtig, mit den Kollegen, die das Spezialwissen haben, im Austausch zu bleiben und ggf. ein Anliegen zu vermitteln oder auch mal abzugeben.
Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Wir haben viele Beratungsfelder und auch wenn sich diese irgendwann wiederholen, so ist doch die Ausgangssituation des Mitglieds und damit der Blickwinkel immer ein anderer. Dazu gehört es, immer genau zuzuhören. Viele nennen ein Schlagwort als Beratungsanlass, aber eigentlich liegt ihr Bedarf ganz wo anders. Das herauszufinden und dann gemeinsam nach der passenden Lösung zu suchen, macht mir sehr viel Spaß. Wenn dann noch das Feedback kommt, dass ich mein Gegenüber kompetent und gleichzeitig - trotz der zugegeben oft komplizierten Gesetze und Regelungen - verständlich beraten habe, gehe ich zufrieden in den Feierabend.