Seminare
Umgang mit der Videosprechstunde
WebSeminar
Im Zuge der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung im Gesundheitswesen, gerade in Zeiten der Pandemie, kommunizieren Ärztinnen und Ärzte immer öfter mit Ihren Patientinnen und Patienten per Video. Sei es, um den Krankheitsverlauf abzuklären oder auch Änderungen in der Medikation zu beraten. Die Vorteile, die für die Einführung und Nutzung einer Videosprechstunde sprechen, sind vielfältig.
Damit eine solche telemedizinisch gestützte Patientenversorgung rechtssicher und insbesondere auch datenschutzkonform und technisch reibungslos durchgeführt werden kann, müssen jedoch einige Voraussetzungen geschaffen werden. Ziel dieses WebSeminares ist es, Ihnen einen umfassenden Blick zum Themenkomplex "Videosprechstunde" darzulegen. Dabei zeigen wir Ihnen einen Weg von der Einführung bis zur effektiven Durchführung der Videosprechstunde auf und geben Ihnen einen Fahrplan an die Hand, wie die Einführung der Videosprechstunde auch in Ihrer Praxis gelingt.
Schwerpunkte
- Der Ablauf einer Videosprechstunde – Chancen und Möglichkeiten
- Rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen
- Datenschutzrechtliche Aspekte im Rahmen der Videosprechstunde
- Technische Anforderungen
- Tipps und Tricks zur Kommunikation
Zielgruppe:
PraxisinhaberIn/-mitarbeiterIn
Teilnehmeranzahl:
20
Seminartermin:
Mittwoch, 04. Dezember 2024
15 bis 18:00 Uhr
Seminarort:
WebSeminar
Bitte geben Sie bei Buchung unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse ein, da wir Ihnen sonst keine Einladung zum WebSeminar zusenden können
Fortbildungspunkte:
4
Teilnehmergebühr:
85 Euro pro Person
Ansprechpartnerin:
Frau Heike Knief
KV Niedersachsen
Berliner Allee 22
30175 Hannover
Telefon: 0511 380-3379
E-Mail: seminarangebote@kvn.de
Status:
abgesagt