Seminare
Diabetes und Verhalten - Ein patientenzentriertes Schulungsprogramm für Menschen mit Typ 2-Diabetes, die Insulin spritzen
Das Schulungsprogramm Diabetes und Verhalten greift die Forderungen auf, stufentherapeutisch und verhaltens-medizinisch vorzugehen. Die Basis für die Vermittlung von Schulungsinhalten in der Gruppe ist die Förderung der Eigenmotivation des Patienten. Die Diabetesbehandlung wird gemeinsam mit dem Arzt auf die persönlichen Bedürfnisse und Umsetzungsmöglichkeiten des einzelnen Patienten abgestimmt. Konsequentes Selbstmanagement versetzt den Patienten in die Lage, die therapeutische Bandbreite der Diabetesbehandlung effizient zu nutzen und seine Blutzuckerwerte im Normbereich zu halten. Hierbei erprobt er seinen Behandlungsweg im Alltag und passt ihn in Rücksprache mit seinem Arzt kontinuierlich an. Die Diabetesbehandlung wird mit jedem Patienten individuell entwickelt. Das bedeutet, dass auch in der Gruppenschulung eine individuelle Patientenbehandlung stattfindet. Die strukturierte Schulung geht in eine Diabetesbehandlung über, die mit jedem einzelnen Patienten individuell entwickelt wird.
Das Behandlungs- und Schulungsprogramm ist vom BVA zertifiziert und für den Einsatz im DMP Diabetes mellitus Typ 2 zugelassen und darüber hinaus auf Grundlage der Diabetesvereinbarung mit den Primärkassen in Niedersachsen für Diabetologische Schwerpunktpraxen abrechnungsfähig.
Referenten:
Dr. med. Andreas Lueg, Facharzt für Innere Medizin
PD. Dr. med. Matthias Frank, Facharzt für Innere Medizin, Frau Heike Klünker-Suerland, Diabetesberaterin
Zielgruppe:
Diabetologische Schwerpunktpraxen
Teilnehmeranzahl:
24
Seminartermin:
Samstag, 29. November 2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Seminarort:
Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen
Berliner Allee 22
30175 Hannover
Fortbildungspunkte:
8
Teilnehmergebühr:
215 Euro pro Person
inklusive Getränke, Imbiss und Unterlagen
Ansprechpartnerin:
Heike Knief
KV Niedersachsen
Berliner Allee 22
30175 Hannover
Telefon: 0511 380-3379
E-Mail: seminarangebote@kvn.de
Status:
offen