KVNachrichten

pexels-tima-miroshnichenko-8376232

HPV-Aktionswoche wird ab Februar fortgeführt​

HPV Impfung

T(w)o be safe: HPV-Fotobox in niedersächsischen Schulen

Im Juni 2024 veranstalteten das Niedersächsische Sozialministerium, das Kultusministerium und das Landesgesundheitsamt Niedersachsen mit Unterstützung der Kassenärztlichen Vereinigung eine Aktionswoche zum Thema HPV-Impfung unter dem Motto „Two be safe“.

 

Im Frühjahr 2025 wird diese Aktionswoche nun fortgeführt. Unter anderem wird eine „HPV-Fotobox“ zum Einsatz kommen. Sie wird im Februar und März 2025 durch niedersächsische Schulen touren. Zusätzlich wird es eine Online-Fortbildung zum Thema HPV für die Lehrkräfte geben.

 

Ziele der Aktion sind die Aufklärung und die Motivationssteigerung der Kinder und Jugendlichen zur Impfung gegen HPV. Im Fokus stehen Kinder und Jugendliche der Klassen fünf bis zehn, da für dieses Alter die HPV-Impfung empfohlen ist.

 

HPV-Impfungen sind als wichtiges Instrument zur Prävention verschiedener Krebsarten bei Frauen, aber auch bei Männern, zu begrüßen. Wenn sowohl Mädchen wie Jungen geimpft werden, vermindert das die Verbreitung der auslösenden Viren und trägt zur Entwicklung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit der eigenen Sexualität bei.