Rundschreiben

Praxisführung

Hinweis zum eRezept: Komfortsignatur​

Für die Signatur des eRezepts empfiehlt die KVN die Einrichtung der Komfortsignatur. Damit können Ärztinnen und Ärzte über den Tag verteilt bis zu 250 Rezepte und andere Dokumente mit ihrem eHBA per Mausklick signieren. Dazu geben sie nur einmal die PIN ein.

 

So funktioniert die Komfortsignatur:

  • Sie stecken zu Arbeitsbeginn ihren eHBA in das Kartenterminal. Der eHBA verbleibt den Tag über in dem Kartenterminal, das an einem geschützten Bereich der Praxis steht.
  • Das Kartenterminal mit dem gesteckten eHBA muss nicht am PC-Arbeitsplatz der Ärztin oder des Arztes stehen oder bei Wechsel des Behandlungszimmers mitgeführt werden. Dafür gibt es die sogenannte Remote-Funktion. Sie ermöglicht es, dass die Ärztin/der Arzt von jedem Praxisrechner aus eRezepte persönlich signieren kann. Dazu meldet sich die Ärztin/der Arzt an dem PC, an dem er eRezepte signieren möchte, einmal mit seiner PIN an.
  • Die Ärztin/der Arzt kann so über den Tag verteilt bis zu 250 eRezepte signieren – ohne für jedes Rezept die PIN eingeben zu müssen. Eine erneute Eingabe der PIN ist erst nach 24 Stunden erforderlich oder, wenn innerhalb der 24 Stunden mehr als 250 Rezepte signiert wurden.
  • Mit der Entnahme des eHBA aus dem Lesegerät wird die Komfortsignatur automatisch beendet.

Die Komfortsignatur kann auch für andere Anwendungen wie die eAU oder den eArztbrief genutzt werden.