Rundschreiben

Praxisführung

Techniker Krankenkasse (TK): Besondere Versorgung zur frühzeitigen Diagnostik und Behandlung von Begleiterkrankungen des Diabetes mellitus

Im Fokus dieser Versorgung stehen die Begleiterkrankungen von Diabetes: diabetische Neuropathie, neurogene Blase, chronische Nierenkrankheit, PAVK sowie Diabetesleber. Das frühzeitige Erkennen und gezieltes Behandeln soll schwerwiegende Krankheitsstadien verhindern oder zumindest verzögern.

 

Bestätigt sich der Verdacht auf eine oder mehrere Begleiterkrankungen nicht, kann die Früherkennungsuntersuchung (22 Euro) jährlich, also einmal im Krankheitsfall, wiederholt werden. Bei positivem Befund schließt sich eine kontinuierliche Weiterbetreuung (22 Euro, bis zu zweimal im Krankheitsfall) an.

 

Teilnahmeberechtigt sind alle Vertragsärzte, die durchschnittlich 30 Patienten mit Diabetes mellitus im Quartal betreuen. Die Einschreibepauschale (11,50 Euro mit Identifizierung und Beratung) erhöht sich bei digitaler Einschreibung (2,50 Euro-Zuschlag).

 

Die vollständigen Vertragsunterlagen finden Sie im Mitgliederportal >> Rubrik „Verträge“ >> Suchbegriff „Diabetesvorsorge“